Nachdem das dreitätige Feriencamp des SSV Jahn Regensburg im vergangenen Jahr so gut angenommen wurde, hat sich die Jugendabteilung der SG Chambtal dazu entschieden, diese tolle Veranstaltung auch heuer wieder anzubieten. Vom 27. – 29. Mai wurde den Nachwuchsspielern von sechs Trainern und Betreuern viel Spaß mit dem Ball am Fuß vermittelt.

Jugendleiterin Anja Wittmann hat sich hier mit ihrem Team wieder engagiert dafür eingesetzt, um dieses Feriencamp für die Chambtaler zu gewinnen. Auf die großartige Teilnehmerzahl von 57 Kinder und Jugendlichen von der SG Chambtal sowie aus Vereinen aus der Umgebung sei sie besonders stolz.

Aufbauend auf dem Ausbildungskonzept der Jahnschmiede, dem Nachwuchsleistungszentrum des SSV Jahn, standen in den drei Tagen vielfältige Spiel- und Trainingseinheiten auf dem Programm, die den Fokus stets auf das runde Leder richteten. In den Mittagspausen stärkten sich die Kinder wieder für die zweite Hälfte des erlebnisreichen Camptages. Die Mittagspausen wurden zudem mit spaßigen und koordinativen Gruppenspielen sowie weiteren Programminhalten wie Quiz- und Witzduellen gestaltet, um den Kindern neben den Trainingseinheiten einen abwechslungsreichen und vielfältigen Tag zu ermöglichen. In den Trainingseinheiten wurden den angehenden Ballkünstlern die wichtigsten Grundlagen des Fußballs sowie fortschreitende Übungen vermittelt. Im Fokus standen vor allem technische Übungen in Form von Dribbeln und Fintieren sowie Schusstraining. Hierbei warteten ebenfalls variierende Spielformen und als Höhepunkt die Geschwindigkeitsmessung des eigenen Torschusses. In verschiedenen (Technik-)Parcours trainierten die Kinder zudem ihre individuellen (Technik-)Fähigkeiten.

Ein weiteres Highlight des Camps war das Jahn Diplom, dass alle Teilnehmer/-innen erhalten haben. Hierbei absolvierten alle Kinder in den fußballspezifischen Schwerpunkten Torschuss, Passen, Flanken, Dribbling, Jonglieren sowie Kopfball-Übungen und erhielten je nach Leistung eine Punktzahl. Zum Abschluss am Mittwoch erhielten die Kinder ihr Diplom samt den Ergebnissen überreicht, das sie stolz zu Hause präsentieren konnten. In den verschiedenen Spielformen lernten die Kinder die Bedeutung des Teamsports kennen. Gemeinsam ging es in einem Ajax-Turnier sowie dem großen Abschlussturnier im EM-Format am finalen Camptag darum, das Erlernte auf den Platz zu bringen und zusammen für den Sieg zu kämpfen. Als Belohnung warteten am Ende nicht nur für den Gewinner, sondern auch für weitere besondere Leistungen während des Camps, tolle Preise auf die Nachwuchsspieler. Zusätzlich hat jedes Kind zu Beginn die Feriencamp-Trainingsausrüstung des SSV Jahn bekommen, bestehend aus einem Turnbeutel, einem Fußballschultrikot, einer Hose und Stutzen, einer Trinkflasche und weiterer kleiner Überraschungen.

Und kurz vor Schluss schaute noch ein Überraschungsgast vorbei: Jahni, das Maskottchen des SSV Jahn Regensburg, feierte zusammen mit den Kindern den Wiederaufstieg des SSV Jahn Regensburg in die 2. Bundesliga.